Verein

Morgane Rousseau ist die neue Geschäftsführerin von Médecins du Monde Schweiz

Sie trat ihr Amt als Direktorin am 1. September 2021 an.

Morgane Rousseau nouvelle directrice de Médecins du Monde Suisse

Morgane Rousseau ist Gesundheitsanthropologin, ausgebildet an der Universität Lausanne und Inhaberin eines eidgenössischen Diploms in Öffentlichkeitsarbeit. Sie arbeitet seit 2013 für Médecins du Monde Schweiz. Von 2018 bis 2019 war sie für internationale Projekte und anschließend für die Koordination der Programmabteilung zuständig.

Morgane Rousseau ist gerade aus Benin zurückgekehrt, wo sie zwei Jahre lang die Position der allgemeinen Koordinatorin innehatte. Bis August 2021 lebte sie mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern in Cotonou und begleitete ein Team von 24 nationalen Mitarbeitern. Vor Ort beteiligte sie sich aktiv an der nationalen Bekämpfung der Covid-19-Pandemie, unterstützte Aktivitäten zur Bekämpfung geschlechtsspezifischer Gewalt und entwickelte Projekte für den Zugang von Frauen und Kindern zum Gesundheitssystem.

« Im täglichen Leben ist alles kompliziert, aber nichts ist unmöglich! Das ist die Lektion, die ich in Benin gelernt habe, und mit dieser Einstellung übernehme ich heute die Leitung unserer schönen Organisation! An Herausforderungen für eine NRO des öffentlichen Gesundheitswesens mangelt es derzeit nicht; man muss sich ständig neu erfinden, kreativ und effizient sein und vor allem Solidarität zeigen. » Morgane Rousseau

Morgane Rousseau, die über eine solide Basis mit Partnern in der Schweiz verfügt, begann ihre berufliche Laufbahn in Neuenburg bei der NGO IMBEWU und war dann von 2009 bis 2013 Generalsekretärin von Latitude 21, der Neuenburger Vereinigung für Entwicklungszusammenarbeit. Sie tritt die Nachfolge von Jean Michel Jordan an, der nach einer langen Karriere in der internationalen Zusammenarbeit in den Ruhestand ging.