Solidarität

argovia philarmonic spendet 21’045.- an Médecins du Monde für die ukrainische Bevölkerung

Das von argovia philarmonic und Bühne Aarau organisierte Benefizkonzert "Solidarität für die Ukraine" brachte im Juni 350 Zuschauerinnen und Zuschauern in die Alte Reithalle in Aarau.

Argovia Philharmonic Benefizkonzert Ukraine

Die Bühne Aarau und das argovia philharmonic zeigten sich solidarisch und gaben am 3. Juni 2022 gemeinsam eine Benefizveranstaltung in der Alten Reithalle Aarau. © Roman Gaigg

Die Veranstaltung ermöglichte es, CHF 21’045 zu sammeln, die an Médecins du Monde für die Nothilfe für die ukrainische Bevölkerung gespendet wurden.

Die Künstler und alle, die hinter den Kulissen arbeiteten, verzichteten für diesen Anlass auf ihre Gage zugunsten des guten Zwecks. Wir danken ihnen von ganzem Herzen!

Ein besonderer Dank gilt dem Pianisten Oliver Schnyder, dem Dirigenten Jonas Ehrler, den Schauspielerinnen und Schauspielern Clo Bisaz, Werner Bodinek, Isabelle Menke, Vivianne Mösli, Germaine Sollberger und Kathrin Veith sowie den Musikerinnen und Musikern des argovia philarmonic.

Das internationale Netzwerk Médecins du Monde ist seit 2015 im Osten der Ukraine tätig. Sobald der Konflikt am 24. Februar 2022 eskalierte, setzte die Organisation Nothilfe ein. Derzeit versorgen wir Gesundheitseinrichtungen, die mit gravierenden Engpässen konfrontiert sind, mit Medikamenten und medizinischer Ausrüstung. Mobile Teams bieten medizinische Konsultationen an und helfen den am stärksten gefährdeten Menschen. Auch psychologische Unterstützung für vom Krieg traumatisierte Menschen wird angeboten.

Der Zusammenbruch des Gesundheitssystems ist eine der dramatischsten Folgen des Konflikts in der Ukraine und der Gesundheitsbedarf im Land groß. Die Zerstörung von Gesundheitseinrichtungen und der Mangel an materiellen und personellen Ressourcen verhindert, dass Hunderttausende von Menschen Zugang zu grundlegender medizinischer Versorgung haben. Um den dringenden Bedarf der Bevölkerung zu decken, leistet das Netzwerk von Médecins du Monde in vielen Teilen des Landes Unterstützung.