Beirut Liban août 2020

Psychische Gesundheit und psychosoziale Unterstützung

© MdM Lebanon

  • Psychische Gesundheit und psychosoziale Unterstützung

Ein Zustand des Wohlbefindens, in dem eine Person sich selbst verwirklichen, normale Lebensbelastungen überwinden, produktive Arbeit leisten und zum Leben ihrer Gemeinschaft beitragen kann.

Médecins du Monde bezieht sich auf die Definition der WHO: Psychische Gesundheit ist „ein Zustand des Wohlbefindens, in dem eine Person sich selbst verwirklichen, die normalen Belastungen des Lebens bewältigen, produktive Arbeit leisten und zum Leben ihrer Gemeinschaft beitragen kann“.

In diesem positiven Sinne ist psychische Gesundheit die Grundlage für das Wohlbefinden eines Einzelnen und das reibungslose Funktionieren einer Gemeinschaft. Sie umfasst auch die Förderung des Wohlbefindens, die Prävention psychischer Störungen sowie die Behandlung und Genesung von Menschen mit solchen Störungen.

Wadi Sa’ir, Hebron, août 2022 © Khalid Qawasmeh
generics.knowledge-label generics.knowledge-label generics.knowledge-label generics.knowledge-label generics.knowledge-label generics.knowledge-label generics.knowledge-label generics.knowledge-label generics.knowledge-label generics.knowledge-label generics.knowledge-label generics.knowledge-label generics.knowledge-label generics.knowledge-label generics.knowledge-label generics.knowledge-label generics.knowledge-label generics.knowledge-label generics.knowledge-label generics.knowledge-label
 

Médecins du Monde befasst sich mit den Determinanten, die die psychische Gesundheit beeinflussen, und zielt auf Situationen psychischer Verletzlichkeit ab. Wir arbeiten an der Stärkung der individuellen und kollektiven Handlungskompetenzen, indem wir die Betroffenen und die Gemeinschaften in die Entwicklung geeigneter Antworten des öffentlichen Gesundheitswesens einbeziehen.

Maison de Santé
Syrie 2023 © Bakr-Al-Kasem
Palestine | santé mentale | Médecins du Monde © Pierre William Henry generics.knowledge-label generics.knowledge-label generics.knowledge-label generics.knowledge-label generics.knowledge-label generics.knowledge-label generics.knowledge-label generics.knowledge-label generics.knowledge-label generics.knowledge-label generics.knowledge-label generics.knowledge-label generics.knowledge-label generics.knowledge-label generics.knowledge-label generics.knowledge-label generics.knowledge-label generics.knowledge-label generics.knowledge-label generics.knowledge-label

Die psychosoziale Unterstützung

Unter psychosozialem Wohlbefinden versteht man die Fähigkeit von Einzelpersonen, Familien oder Gemeinschaften, über kognitive, emotionale und spirituelle Stärken in Verbindung mit positiven sozialen Beziehungen zu verfügen. Dieser Zustand des Wohlbefindens motiviert zur Entwicklung von Alltagsfähigkeiten, die es Einzelpersonen, Familien oder Gemeinschaften ermöglichen, ihre Umwelt zu verstehen und an ihr teilzuhaben und positive Entscheidungen zu treffen, die Hoffnung für die Zukunft geben. Daher bezieht sich die psychosoziale Unterstützung auf Aktivitäten, die auf die psychologischen und sozialen Bedürfnisse von Einzelpersonen, Familien, Gruppen und Gemeinschaften eingehen, in der Regel in widrigen Situationen.

Unsere Aktionen

Rapport de l'observatoire - Belgium © Kristof Vadino
01 / 0 2

unsere Aktivitäten im Bereich der psychosozialen Unterstützung

unsere Aktivitäten im Bereich der psychosozialen Unterstützung

Auf Situationen der Verletzlichkeit abzielen

Die Geschichte der Programme durch prägnante Konflikte hat zu einer Vision von MdM geführt, die psychologische Not sowie Verletzlichkeit mit den sozialen und politischen Faktoren dieser Krisen in Verbindung bringt.

Heute arbeitet MdM in der Schweiz und international in verschiedenen Kontexten und mit unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen, in denen die Menschen sehr verwundbar sind. Daher zielen die Interventionen im Bereich psychische Gesundheit und psychosoziale Unterstützung nicht nur darauf ab, Menschen mit spezifischen Störungen zu unterstützen, sondern alle Menschen zu unterstützen, die von einer psychischen Verletzlichkeit betroffen sind, insbesondere mit dem Ziel der Prävention.

Ukraine 2017 © Evgeniy Maloletka
02 / 0 2

Stärkung der kollektiven Kompetenzen als Priorität: Pfeiler der psychosozialen Unterstützung

Stärkung der kollektiven Kompetenzen als Priorität: Pfeiler der psychosozialen Unterstützung

Die Mehrheit der Menschen, die von einer Krisensituation betroffen sind oder sich in einer besonders verletzlichen Lage befinden, benötigt nicht unbedingt spezifische Unterstützung im Bereich der psychischen Gesundheit: Alle betroffenen Gruppen und Einzelpersonen verfügen über eigene Ressourcen.

Ein zentrales Interventionsprinzip besteht daher darin, diese Ressourcen zu aktivieren, um die Widerstandsfähigkeit und die Fähigkeiten von Einzelpersonen und Gemeinschaften zu stärken und die Selbsthilfe zu unterstützen.

Wo immer möglich, ist es wichtig, den gleichzeitigen Aufbau von Kapazitäten bei Einzelpersonen, der Zivilgesellschaft und Institutionen zu begleiten, um eine angemessene SMPS-Reaktion zu implementieren.

Die umfassende Befähigung aller Protagonisten der Gesellschaft (Einzelpersonen, Gemeinschaften und Institutionen) ist zentral für unsere Interventionen.

Unsere Aktivitäten Unsere Aktivitäten Unsere Aktivitäten Unsere Aktivitäten Unsere Aktivitäten Unsere Aktivitäten Unsere Aktivitäten Unsere Aktivitäten Unsere Aktivitäten Unsere Aktivitäten

Hier und dort

Unabhängigkeit Unabhängigkeit Unabhängigkeit Unabhängigkeit Unabhängigkeit Unabhängigkeit Unabhängigkeit Unabhängigkeit Unabhängigkeit Unabhängigkeit Unabhängigkeit Unabhängigkeit Unabhängigkeit Unabhängigkeit Unabhängigkeit Unabhängigkeit Unabhängigkeit Unabhängigkeit Unabhängigkeit Unabhängigkeit