3 minutes
Aktuell gelesen Libanon: Eskalation der Gewalt und humanitäre Antwort
News

Libanon: Eskalation der Gewalt und humanitäre Antwort

News 30.09.2024

© Fadel Itani - AFP

Die Intensivierung der Angriffe im Libanon in den letzten Tagen droht das Land in eine humanitäre Krise zu stürzen und verschärft die ohnehin fragile Situation. Das Netzwerk Médecins du Monde ruft zu einer sofortigen Deeskalation auf und reagiert auf die Notsituation, um die von dem Konflikt betroffenen Menschen zu schützen und ihnen zu helfen.

INTENSIVIERUNG DER ANGRIFFE

In den letzten Tagen wurden bei mehreren israelischen Luftangriffen in Beirut sowie im Südlibanon 569 Menschen getötet, darunter 94 Frauen und 50 Kinder, und 1835 verletzt. Diese Situation verschärft die humanitären Herausforderungen, mit denen der Libanon bereits konfrontiert ist, insbesondere in den Bereichen Gesundheit, Zugang zu Wasser, Ernährungssicherheit und Unterkünfte.

Die Teams von Médecins du Monde beobachten starke Bevölkerungsbewegungen, die vor den Bombardierungen im Süden des Landes fliehen. Dies stellt ein großes Risiko für die Gesundheit dieser Menschen dar, die gezwungen sind, den Weg der medizinischen Versorgung zu unterbrechen. Die Fluchtbewegungen schwächen auch das Gesundheitssystem, da die Nothilfeeinrichtungen überlastet sind.

 

DAS HUMANITÄRE VÖLKERRECHT MUSS EINGEHALTEN WERDEN

Wir erinnern daran, dass das humanitäre Völkerrecht die Zivilbevölkerung in Konflikten schützt und eingehalten werden muss. Die Unterscheidung zwischen Zivilisten und Kombattanten ist von größter Bedeutung, und es müssen alle Vorsichtsmaßnahmen ergriffen werden, um die Sicherheit der ersteren zu gewährleisten. Wir rufen alle Parteien dazu auf, die Zivilbevölkerung und Orte der Gesundheitsversorgung, wie z. B. medizinisches und humanitäres Personal, zu schützen, die für die Erfüllung der Gesundheitsbedürfnisse von Verletzten und Vertriebenen unerlässlich sind.

 

Médecins du Monde STARTET EINE NOTFALLREAKTION

In dieser Krisensituation mobilisiert Médecins du Monde ihre Ressourcen, um auf die dringenden Bedürfnisse zu reagieren. Unsere Teams sind bereit, über mobile Teams medizinische Versorgung zu leisten , die sich in die am stärksten betroffenen Gebiete und zu den vertriebenen Bevölkerungsgruppen begeben, um den Zugang der Betroffenen zur Gesundheitsversorgung zu erleichtern.

Parallel dazu unterstützt Médecins du Monde das libanesische Gesundheitssystem. Wir arbeiten eng mit dem Gesundheitsministerium zusammen, um den Bedarf zu ermitteln und medizinisches Material und Medikamente bereitzustellen, die benötigt werden, um den Zustrom von Patienten zu bewältigen. Außerdem bauen wir unsere Partnerschaften aus, um die Kontinuität der grundlegenden Gesundheitsversorgung zu gewährleisten.

Die Eskalation der Gewalt im Libanon steht in direktem Zusammenhang mit dem immer noch andauernden Konflikt in Gaza und wir erinnern daran, dass ein sofortiger und dauerhafter Waffenstillstand für die palästinensische Bevölkerung in Gaza wie auch für die Menschen im Libanon heute eine lebenswichtige Dringlichkeit darstellt.